Kinderaktionstag "Abenteuer Krankenhaus - wir wollen wissen, wer uns hilft"

Kinder, die weniger Angst vor medizinischer Behandlung und Pflege haben, weisen wesentlich bessere Heilungserfolge auf. Aus diesem Grund lud am 07. Juni 2010 die ARGE Serviceleistungen des BKH Lienz bereits zum 2. Mal eine Kindergartengruppe ein, das Krankenhaus Lienz unter dem Motto

"Abenteuer Krankenhaus - wir wollen wissen wer uns hilft"

zu besuchen.

Heuer folgte unserer Einladung die Integrationsgruppe des Kindergartens Eichholz/Lienz. Gemeinsam mit den Kindergartenpädagoginnen Maria Kraler und Christine Riedler konnten die Kleinen in der Chirurgischen Ambulanz mit Stationspfleger Werner Klocker erfahren, wie Verbände und Gipse angelegt werden, in der HNO Ambulanz gemeinsam mit OA Dr. Michael Moritzer das Innere von Hals, Nase und Ohr erkunden und erfuhren unter der Anleitung von OA Dr. Robert Kovacic, Dr. Angela Kranebitter und Dr. Wolfgang Bachlechner wie sich das Herz durch das Stethoskop anhört, wie sich ein Bauchultraschall anfühlt und was man da im Bauch alles sehen kann. Die Kleinen waren mit Feuereifer bei der Sache und zeigten großes Interesse an dem, was ihnen geboten wurde.

Den Kindern konnten mit diesem Aktionstag Berührungsängste genommen und Informationen über das Krankenhaus auf Kind gerechte Weise vermittelt werden.

Herta Anderle, ARGE Serviceleistungen

FOTOGESCHICHTE Kinderaktionstag